... ist ein Konzept zur frühkindlichen musikalischen Bildung ab der Geburt bis zum sechsten Lebensjahr.
Im Mittelpunkt stehen die Gesamtentwicklung des Kindes und die Entfaltung seines musikalischen Potenzials.
Max (der Biber) und Mia (die Hamsterin) vermitteln vielfältige musikalische Anregungen.
Den Unterrichtsprogramm liegt ein durchgängiges Lehrplan zugrunde, der die musikalische Anleitung der Kinder altersgerecht fördert.
Die Bücher der Reihe „Max und Mia“ greifen in kindgerecht illustrierten Bildseiten die textlichen und musikalischen Inhalte auf.
... ist ein Konzept zur frühkindlichen musikalischen Bildung ab der Geburt bis zum sechsten Lebensjahr.
Im Mittelpunkt stehen die Gesamtentwicklung des Kindes und die Entfaltung seines musikalischen Potenzials.
Max (der Biber) und Mia (die Hamsterin) vermitteln vielfältige musikalische Anregungen.
Den Unterrichtsprogramm liegt ein durchgängiges Lehrplan zugrunde, der die musikalische Anleitung der Kinder altersgerecht fördert.
Die Bücher der Reihe „Max und Mia“ greifen in kindgerecht illustrierten Bildseiten die textlichen und musikalischen Inhalte auf.
Max und Mia erleben Musik
von 1 bis 2½ Jahren
Max und Mia erleben gemeinsam mit den Kindern, was man mit Musik alles ausdrücken und erleben kann. Während in „Max und Mia - Ins Leben mit Musik" vornehmlich Eltern und Lehrkraft agieren, werden in diesem Programm zunehmend die Kinder aktiviert. Ziel ist es, die Voraussetzungen für die Entwicklung konkreter musikalischer Fähigkeiten zu schaffen und die musikalischen Aspekte (Dynamik, Tempo, Tonlagen) sowie das Singen auf Solmisationssilben bewusst als musikalische Ausdrucksmittel einzusetzen.
Max und Mia machen Musik
von 2½ bis 4 Jahren
Das gemeinsame Singen, das Sprechen der Verse und das Betrachten der Illustrationen in den Unterrichtsbüchern, das Hören und Ausgestalten der Erlebnisgeschichten von Max und Mia fördern das musikalische Ausdrucksvermögen, stimulieren die Phantasie und die sprachliche Ausdrucksfähigkeit der Kinder. Im Zentrum steht die Freude der Kinder am eigenen Musizieren; jede Unterrichtsstunde wird zum musikalischen Erlebnis. Das Singen in Verbindung mit Bewegung und Körperkontakt vermittelt emotionale Fähigkeiten, Nähe und Wärme.
Die Beschäftigung mit musikalischen Aspekten wie Metrum, Struktur, Artikulation, das Parodieren bekannter Melodien (z.B. mit neuem Text) sowie das Erfinden eigener Musik zu Texten und Geschichten begleiten und unterstützen die Kinder auf dem Weg zu unserem Ziel „Musik wird Sprache". Musik wird als Kommunikationsmittel für die Kinder selbstverständlich, ihr musikalisches Gehör wird weiter ausgebildet und ihre Sprachkompetenz gestärkt.
Max und Mia im WunderLandMusik von 4 bis 6 Jahren
Vom vierten bis zum sechsten Lebensjahr wird die musikalische Ausbildung mit "Max und Mia im WunderLandMusik" fortgeführt und bereitet zielgerichtet auf den weiterführenden Instrumentalunterricht ab dem sechsten Lebensjahr vor. Das Kennenlernen verschiedener Musikinstrumente und Gesangsstimmen in ihrer klanglichen Vielfalt sowie das musikalische Vorbild - das Musizieren der Lehrkraft - sind wichtige Aspekte dieses Unterrichts.
Nach zwei Jahren haben die Kinder:
- grundlegende Einblicke in die jeweilige Musikkultur ihrer Umwelt gewonnen
- elementare musikalische Fähigkeiten wie Notenlesen, differenziertes Hören von Tonhöhen
- Erkennen von Harmonien und rhythmischen Strukturen erworben
- möglicherweise ihr Wunschinstrument gefunden und sind für den anschließenden Instrumentalunterricht sehr gut vorbereitet.
"WunderLandMusik" integriert das Musizieren spielerisch in den Alltag des Kindes und der Familie. Ziel ist es, die Freude der Kinder am Umgang mit der Musik und am eigenen Musizieren zu wecken und zu fördern. Einmal wöchentlich kommen die Kinder in Begleitung eines erwachsenen Familienmitglieds in die Musikschule, singen und musizieren auf verschiedenen Instrumenten. Bilderbücher mit lebensweltbezogenen Texten und Liedern unterstützen den kindlichen Lernprozess.
Max und Mia erleben Musik
von 1 bis 2½ Jahren
Max und Mia erleben gemeinsam mit den Kindern, was man mit Musik alles ausdrücken und erleben kann. Während in „Max und Mia - Ins Leben mit Musik" vornehmlich Eltern und Lehrkraft agieren, werden in diesem Programm zunehmend die Kinder aktiviert. Ziel ist es, die Voraussetzungen für die Entwicklung konkreter musikalischer Fähigkeiten zu schaffen und die musikalischen Aspekte (Dynamik, Tempo, Tonlagen) sowie das Singen auf Solmisationssilben bewusst als musikalische Ausdrucksmittel einzusetzen.
Max und Mia machen Musik
von 2½ bis 4 Jahren
Das gemeinsame Singen, das Sprechen der Verse und das Betrachten der Illustrationen in den Unterrichtsbüchern, das Hören und Ausgestalten der Erlebnisgeschichten von Max und Mia fördern das musikalische Ausdrucksvermögen, stimulieren die Phantasie und die sprachliche Ausdrucksfähigkeit der Kinder. Im Zentrum steht die Freude der Kinder am eigenen Musizieren; jede Unterrichtsstunde wird zum musikalischen Erlebnis. Das Singen in Verbindung mit Bewegung und Körperkontakt vermittelt emotionale Fähigkeiten, Nähe und Wärme.
Die Beschäftigung mit musikalischen Aspekten wie Metrum, Struktur, Artikulation, das Parodieren bekannter Melodien (z.B. mit neuem Text) sowie das Erfinden eigener Musik zu Texten und Geschichten begleiten und unterstützen die Kinder auf dem Weg zu unserem Ziel „Musik wird Sprache". Musik wird als Kommunikationsmittel für die Kinder selbstverständlich, ihr musikalisches Gehör wird weiter ausgebildet und ihre Sprachkompetenz gestärkt.
Max und Mia im WunderLandMusik von 4 bis 6 Jahren
Vom vierten bis zum sechsten Lebensjahr wird die musikalische Ausbildung mit "Max und Mia im WunderLandMusik" fortgeführt und bereitet zielgerichtet auf den weiterführenden Instrumentalunterricht ab dem sechsten Lebensjahr vor. Das Kennenlernen verschiedener Musikinstrumente und Gesangsstimmen in ihrer klanglichen Vielfalt sowie das musikalische Vorbild - das Musizieren der Lehrkraft - sind wichtige Aspekte dieses Unterrichts.
Nach zwei Jahren haben die Kinder
- grundlegende Einblicke in die jeweilige Musikkultur ihrer Umwelt gewonnen
- elementare musikalische Fähigkeiten wie Notenlesen, differenziertes Hören von Tonhöhen
- Erkennen von Harmonien und rhythmischen Strukturen erworben
- möglicherweise ihr Wunschinstrument gefunden und sind für den anschließenden Instrumentalunterricht sehr gut vorbereitet.
"WunderLandMusik" integriert das Musizieren spielerisch in den Alltag des Kindes und der Familie. Ziel ist es, die Freude der Kinder am Umgang mit der Musik und am eigenen Musizieren zu wecken und zu fördern. Einmal wöchentlich kommen die Kinder in Begleitung eines erwachsenen Familienmitglieds in die Musikschule, singen und musizieren auf verschiedenen Instrumenten. Bilderbücher mit lebensweltbezogenen Texten und Liedern unterstützen den kindlichen Lernprozess.